FAQ - Frequently asked questions

“Which XMPP clients do you recommend?”

As an alternative you can use the trashserver.net Webclient on all platforms: XMPP Webchat

“Which Clients do support OMEMO End-to-End Encryption?”

An overview of the status of the OMEMO implementation in various XMPP clients can be found here: https://omemo.top/

“How can I change / reset my password?”

“How can I delete my account?”

Use this link to delete your XMPP account: https://xmpp.trashserver.net/account/delete
Note that your account is deleted automatically after 3 years of inactivity.

“Why are Push notifications not working for me?”

There can be multiple causes:

With Conversations

With ChatSecure

According to some user reports, ChatSecure generally still has problems with push. Causes can be:

On iOS, settings for notifications and background data may need to be adjusted. (Unfortunately I can’t describe more details due to lack of an iOS device).

“Why can’t you reset my password?”

I’ve written an article about that: https://thomas-leister.de/en/password-resets/
TL;DR: I don’t provide password resets (anymore) because they are a security risk. During registration there is no data saved about your identity. That means that ownership of your account cannot be proven without doubts. Your password is the only proof.

“I’m getting an error message »401 Unauthorized« on the registration page.”

This error is given if you open the web page too often in a certain period of time. Please wait for a few minutes and try again. This mechanism protects the server against attacks.

“How does Push work with conversations? Which data is transferred?”

Find more information on that topic here: https://github.com/iNPUTmice/p2/blob/master/README.md

“I do not agree with the message logging and want to disable it”

If you do not agree to the storage of chat messages for the specified period, you can disable MAM via a compatible XMPP client of your choice. In Conversations you will find the appropriate setting under[Account Overview, Select Account] => Menu top right => Archiving Settings. Put there “Never”. The logging for MUCs can be changed via the MUC settings. Unfortunately, Conversations does not allow you to define your own preferences. But you can use another client like Gajim or Dino to set the setting “Enable Archiving?

“My Messages are not getting through”

First check if OMEMO is active. If so, temporarily disable OMEMO on your device (+ in group chat on all other devices) to check if this is the cause of the error. If the messaging without OMEMO works, you have probably not accepted another user’s OMEMO key (or vice versa). Example: User A does not receive messages from User B. Cause: User B does not encrypt messages to A with the appropriate key. Workaround: User B makes sure that all OMEMO keys are activated in his contact details for User A.

“Which data is stored by the server?”

See Privacy

“Will trashserver.net still exist in X years?”

It is currently not foreseeable that this service will be closed down. As long as I don’t get into financial difficulties or there are other serious reasons, I will offer the XMPP server. A termination would of course be announced in good time.

If you want to secure the long-term operation of trashserver.net, you can participate in the financing. At the moment the costs are covered - there is even something left to expand the infrastructure.

“Why do you offer this service?”

I want to motivate more people to use independent services for their communication and not to rely on centralized platforms. Privately I use XMPP with my family and friends. So why not offer XMPP to everyone right away?

“Why is this server called »trashserver«?”

When the service went online in 2012, I had no better idea - and even today it is a challenge to find reasonable domain names that are not yet occupied or not sold for huge sums. Meanwhile all have resigned themselves with the name and since then the server is called so :-)

“Why are you using Ejabberd / Why did you move from Prosody to Ejabberd?”

I’ve written a blog post about that. You can find it here: https://thomas-leister.de/en/migrating-trashserver-prosody-ejabberd/

FAQ - Häufig gestellte Fragen

“Welche XMPP-Clients kannst du empfehlen?”

Auf allen Plattformen mit Webbrowser kann alternativ auch der trashserver.net Webclient genutzt werden: XMPP Webchat

“Welche Clients unterstützen OMEMO End-to-End Verschlüsselung?”

Eine Übersicht über den Stand der OMEMO-Implementierung in verschiedenen XMPP-Clients findet ihr hier: https://omemo.top/

“Wie kann ich mein Passwort ändern / zurücksetzen?”

“Wie kann ich meinen Account löschen?”

Bitte nutze zum Löschen deines XMPP-Accounts diesen Link: https://xmpp.trashserver.net/account/delete
Beachte, dass dein Account nach 3 Jahren Inaktivität automatisch gelöscht wird.

“Wieso funktionieren Push-Benachrichtigungen bei mir nicht?”

Das kann verschiedene Ursachen haben:

Mit Conversations

Mit ChatSecure

Einigen Anwenderberichten nach gibt es bei ChatSecure generell noch Probleme mit Push. Ursachen können sein:

Unter iOS müssen ggf. Einstellungen zu Benachrichtigungen und Hintergrunddaten angepasst werden.

“Wieso kannst Du mein Passwort nicht zurücksetzen?”

Dazu habe ich einen englischsprachigen Artikel geschrieben: https://thomas-leister.de/en/password-resets/
TL;DR: Ich biete Passwortresets aus Sicherheitsgründen nicht (mehr) an. Da ich keine identitätsbezogenen Daten speichere, kann niemand den Besitz seines Accounts zuverlässig nachweisen - außer durch das Passwort.

“Ich bekomme bei der Registrierung den Fehler »401 Unauthorized«”

Der Fehler erscheint, wenn die Registrierungsseite zu oft in einem gewissen Zeitintervall aufgerufen wurde. Schließe die Seite für ein paar Minuten und versuche es dann erneut. Der Mechanismus schützt den Server vor Angriffen.

“Wie funktioniert Push bei Conversations? Welche Daten werden übertragen?”

Informationen zur App “Conversations” unter Android findet ihr hier: https://github.com/iNPUTmice/p2/blob/master/README.md

“Ich bin nicht einverstanden mit der Nachrichtenprotokollierung und möchte diese abschalten”

Wenn du mit der Speicherung von Chatnachrichten über den festgelegten Zeitraum nicht einverstanden bist, kannst du MAM über einen kompatiblen XMPP-Client Deiner Wahl deaktivieren. In Conversations findest du die passende Einstellung unter [Kontenübersicht, Account wählen] => Menü oben rechts => Archivierungseinstellungen. Wähle dort “Niemals”. Die Protokollierung für MUCs lässt sich über die MUC-Einstellungen ändern. Leider bietet Conversations hier noch keine Möglichkeit, die eigenen Präferenzen festzulegen. Du kannst aber zum Setzen der Einstellung “Enable Archiving?” einen anderen Client wie z.B. Gajim oder Dino nutzen.

“Meine Nachrichten kommen nicht an”

Kontrolliere zunächst, ob OMEMO aktiv ist. Wenn ja, deaktiviere OMEMO temporär auf Deinem Gerät (+ im Gruppenchat auf allen weiteren Geräten), um zu überprüfen, ob hier die Fehlerursache liegt. Sollte der Nachrichtenversand ohne OMEMO funktionieren, hast du wahrscheinlich den OMEMO-Schlüssel eines anderen Users nicht akzeptiert (oder umgekehrt). Beispiel: User A empfängt Nachrichten von User B nicht. Ursache: User B verschlüsselt Nachrichten an A nicht mit dem passenden Schlüssel. Problembehebung: User B stellt sicher, dass in seinen Kontaktdetails zu User A alle OMEMO-Schlüssel aktiviert sind.

“Welche Daten werden vom Server gespeichert?”

Siehe Datenschutz

“Wird es trashserver.net auch in X Jahren noch geben?”

Derzeit ist eine Einstellung des Betriebs nicht absehbar. Solange ich nicht in finanzielle Schieflage gerate oder es andere schwerwiegende Gründe gibt, werde ich den XMPP-Server anbieten. Eine Einstellung würde selbstverständlich rechtzeitig angekündigt werden.
Wenn du den langfristigen Betrieb von trashserver.net sichern willst, kannst Du Dich an der Finanzierung beteiligen. Zur Zeit sind die Kosten gedeckt - es bleibt sogar noch etwas, um die Infrastruktur auszubauen.

“Wieso bietest du diesen Server an?”

Ich will mehr Menschen dazu motivieren, unabhängige Dienste für ihre Kommunikation zu nutzen und sich nicht auf zentralisierte Plattformen zu verlassen. Privat nutze ich XMPP mit meiner Familie und meinen Freunden. Warum also nicht gleich XMPP für jeden anbieten?

“Wieso eigentlich »trashserver«?”

Als der Dienst 2012 online ging, hatte ich keinen besseren Einfall - und auch heute ist es eine Herausforderung, vernünftige Domainnamen zu finden, die noch nicht belegt oder nicht für Unsummen verkauft werden. Mittlerweile haben sich alle mit dem Namen abgefunden und seitdem heißt der Server so :-) Kann man sich immerhin merken …

“Wieso setzt du Ejabberd ein / bist du von Prosody auf Ejabberd umgestiegen?”

Die Gründe für meinen Wechsel habe ich hier erläutert (Englisch): https://thomas-leister.de/en/migrating-trashserver-prosody-ejabberd/